Der Weg zu einer Gesamtkirchengemeinde


Vorbereitung der Gesamtkirchengemeinde. Am 07. Juli 2023 haben sich die drei Presbyterien von Elversberg, Heiligenwald und Neunkirchen im Gemeindezentrum in Wellesweiler getroffen. Zunächst wurde die von der Steuerungsgruppe erarbeitete Satzung durchgesprochen.

Die offenen Fragen waren noch der Name der zukünftigen Kirchengemeinde und das gemeinsame Siegel. Aus allen drei Gemeinden waren Namensvorschläge für die Gesamtkirchengemeinde mitgebracht worden. Die Vorschläge reichten von der „Lukasgemeinde“ über die „Ev. Begegnungskirchengemeinde“, „Evangelisch in der Mitte“ bis zur „Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde im Landkreis Neunkirchen“.

Zusammen haben die Presbyterien anhand der Vorschläge weiter diskutiert und daraus ist der Name „Evangelisch mittendrin“ geworden – kein Namensungeheuer, das auf kein Siegel passen würde, sondern so kurz und knapp und prägnant, was wir sein wollen, nämlich das evangelische Profil mittenin der Gesellschaft vertreten.

Nach der erfolgreichen Namensfindung wurden Arbeitsgruppen gebildet, die die zukünftige Zusammenarbeit in den Bereichen Gottesdienst, Konfirmanden- Kinder- und Jugendarbeit, Kultur / Erwachsene, Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunktsetzungen überlegen sollen.

Nach der inhaltlichen Arbeit wurde dann das Kennenlernen in den Mittelpunkt gerückt. Beim gemeinsamen Essen und Trinken kamen sich die Presbyterinnen und Presbyter näher.

 

Bertram Weber

Vorsitzender im Presbyterium


Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
1. Vorsitzender - Stiftung: Evangelisch in Neunkirchen und Synodalbeauftragter Christlich-Islamisches Gespräch im Kirchenkreis Saar-Ost
Bertram Weber, Pfarrer
Ernst-Blum-Straße 13
66539 Wellesweiler
Telefon: 06821 - 3 09 11 76




Zurück